Tiere in unseren Streuobstwiesen .....

In Streuobstwiesen können zwischen 2.000 und 5.000 Tierarten beheimatet sein. Den größten Anteil nehmen dabei Insekten, wie Käfer, Wespen, Hummeln, Schmetterlinge und Bienen ein. Auch die Vielfalt der Spinnentiere und Tausendfüßer ist groß. Von der reichhaltigen Flora und Fauna und den allgemein guten Bedingungen zur Aufzucht von Jungtieren in brüchigen, mit Höhlen durchsetzten Altbäumen profitieren auch zahlreiche Säugerarten, wie Fledermäuse, Gartenschläfer, Siebenschläfer und das Mauswiesel. Weiter trifft man Igel, Feldmäuse und Feldhasen an. Für viele mitteleuropäische Vogelarten sind alte Streuobstbestände durch ihren Höhlen- und Totholzreichtum die idealen Brutstätten . Ihre Nahrungsgrundlage sind die Gliederfüßer wie etwa Spinnen, Insekten oder Tausendfüßer , die im Biotop Streuobstwiese häufig sind. Indikatorarten für die ökologische Wertigkeit sind beispielsweise der Steinkauz und der Wendehals . Weitere Vogelarten sind: Halsbandschnäpper , Gartenbaumläufer , Gartenrotschwanz , Gimpel , Sumpfmeise , Stieglitz , Wiedehopf , Neuntöter , Rotkopfwürger und verschiedene Spechtarten . Mit ihrem kleinräumigen Wechsel aus besonnten und (halb-)schattigen, trockenen und feuchten Stellen, Holz- und Schnittgutlagerplätzen, Gras-/Staudenfluren und Gehölzen sind Streuobstwiesen auch wertvolle Sommer- und Überwinterungshabitate für verschiedene Amphibien - und Reptilienarten , darunter je nach Region: Laubfrosch , Erdkröte , Grasfrosch und Moorfrosch . Von den Reptilien sind beispielsweise zu nennen: Blindschleiche und Waldeidechse.

Grasfrosch